Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


01.12.2015

Weihnachtlicher Abschluss bei Körners

aHPIM4720.jpg
Heute am Nachmittag trafen sich die Senioren unseres Regionalbauernverbandes zum weihnachtlichen Kaffee trinken bei der Bäckerei Körner in Großweitzschen bei Döbeln.

Zuvor wurde uns interessant erklärt wie zum Beispiel Brote, Brötchen, Kuchen, Stollen und andere Leckereien in der Backstube entstehen.
In der Weihnachtszeit werden bis zu 5 Tonnen Stollenteig verarbeitet. Es gibt welche mit Rosinen, nur mit Mandeln, mit Schoko oder Marzipan. Von der guten Qualität dieser Produkte konnten wir uns später überzeugen.

Interessant war auch die Herstellung der Brote. Mit echten Natursauerteig werden diese bei Körners zu Laiben geformt und gebacken. Dabei ist ca. 1/3 des Mehls, welches verwendet wird, Roggenmehl.
Gelernt haben wir auch, dass ganz dunkle Brote oder Brötchen mit Malz oder auch Lebensmittelfarbe gefärbt wird.

Zum Abschluss gab es leckeren Kaffee und die schon erwähnten Stollen.



a-HPIM4718.jpg
aHPIM4714.jpg
aHPIM4721.jpg
aHPIM4722.jpg
aHPIM4723.jpg
aHPIM4724.jpg
aHPIM4725.jpg
RBV Torgau e.V.  I  Schkeuditzer Straße 80  I  04509 Delitzsch  I  Telefon: 034202 / 53123  I  kbv.delitzsch-torgau@t-online.de