Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


02.02.2017

Bauernverbände trafen sich mit dem Landrat von Nordsachsen

17-HPIM5072a.jpg
Auch in diesem Jahr gab es das nun schon üblich gewordene Arbeitsgespräch mit dem Landrat Kai Emanuel, der Chefin der Wirtschaftsförderung des Landkreise Uta Schladitz und Vertretern der Regionalen Bauernverbände Torgau, Delitzsch und Döbeln-Oschatz.

Zu Beginn wurden die Anwesenden über den Vogelgrippefall in Rackwitz näher informiert.

Der Landrat wurde über die wirtschaftliche Situation der Bauern in der Region informiert, die sich auch im Jahr 2016 nicht verbessert hat.

Auch die Schweinemast wird zunehmend mit Problemen belastet: Neben dem niedrigen Preisniveau kommt ab 2018 das Kastrationsverbot hinzu. Eine praxisnahe Alternative gibt es nicht.
Auch das Verbot von Kastenständen für Besamungssauen wird zum Problem.
Der Landrat wird von den Anwesenden gebeten für Übergangsfristen einzutreten und ebenfalls praktikable Lösungen einzutreten.
Weitere Themen, wie CC-Kontrollen, Neonicotinoidverbot, Zweckbindungsfristen ,... wurden angesprochen.



17-HPIM5073a.jpg
1-17-HPIM5074a.jpg
1-17-HPIM5075a.jpg
1-17-HPIM5076a.jpg
RBV Torgau e.V.  I  Schkeuditzer Straße 80  I  04509 Delitzsch  I  Telefon: 034202 / 53123  I  kbv.delitzsch-torgau@t-online.de