Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.
Regionalbauernverband RBV Döbeln – Oschatz e. V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


09.11.2018

Gedanken zur ZDF Sendung HEUTE am 06.11.18

Kuhkopf.jpg
Zu sehen war ein Beitrag in dem Tiere mit Schlägen und Tritten der Schlachtung zugeführt wurden. ...
Sehr traurig, wenn die Berichterstattung wahr ist. Es muss mit jedem Lebewesen respektvoll umgegangen werden. Landwirtschaftliche Nutztiere werden gehalten, um irgendwann Lebensmittel für uns zu sein. Auch dieser letzte Schritt muss für die Tiere schmerz- und stressfrei sein. ... aber politisch und wirtschaftlich so gewollt. Alle kleinen Schlachthöfe wurden "platt" gemacht. Es geht schon damit los, dass die Tiere Stunden im Viehtransporter unterwegs sein müssen, um auf den Schlachthof zu kommen. Vegetarier zu werden ist da mit Sicherheit nicht die Lösung. Da müssten das ganze Volk mitmachen. Wollen wir das? Aber so werden kaum weniger Tiere geschlachtet. Lebensmittel sollten wesentlich teurer werden, damit alle Aspekte der Tierhaltung bei der Bezahlung berücksichtigt werden können. (auch die Überwachung der Schlachtung). Jeder von uns sollte in sich gehen und mal überlegen wie viele Lebensmittel, auch Wurst und Fleisch, er /sie wegwirft. Diese Tiere sind "für die Tonne" gehalten und geschlachtet wurden. Wir sollten uns auch überlegen, dass unsere Lieblingshaustiere, wie Hund und Katzen, ihr Futter aus unserer landwirtschaftlichen Produktion erhalten. Also wenn schon Vegetarier oder Veganer, dann konsequent ohne Haustiere. Die Fleischproduktion von ca. 2 Bundesländern wird zu Hunde- bzw. Katzenfutter verarbeitet. Also mein Fazit. Ich werde weiterhin Fleisch essen. Ich kaufe regionale Produkte, weiß wie die Tiere gehalten wurden. (Die Schlachtungsbedingungen kann ich leider in den meisten Fällen auch nicht beurteilen, es sei denn es handelt sich um meine eigenen Schafe). Ich bin für Kontrollen der Schlachtung. Übrigens ist es normal, dass ein getötetes Tier zappelt, auch wenn es ordnungsgemäß betäubt war. Muskelreflexe nehme ich an. Hier gehen wir wieder Mal von Film und Fernsehen aus, dass jedes getötete Individuum sofort bewegungslos am Boden liegen bleibt, dem ist nicht so.



RBV Torgau e.V.  I  Schkeuditzer Straße 80  I  04509 Delitzsch  I  Telefon: 034202 / 53123  I  kbv.delitzsch-torgau@t-online.de